Freundschaften sind wichtiger denn je!

Wenn wir auf die Größe unseres Freundeskreises schauen, werden viele feststellen, dass dieser im Laufe der Pandemie geschrumpft ist. Durch die Einschränkungen haben weniger Partys stattgefunden, die Menschen waren vermehrt in Home Office oder auf Online Uni angewiesen. So haben sich Freund*innen nicht mehr automatisch gesehen, sondern mussten sich aktiv darum kümmern, einander zu treffen. Viele Freund*innen haben sich deswegen aus den Augen verloren.

Leider!

Denn es ist bekannt, dass Freundschaften enorm wichtig für unser Lebensglück sind. Der Psychologe Wolfgang Krüger erforscht Freundschaften und ihre positiven Folgen. Er beschreibt, dass Personen, die gute Beziehungen zu ihren Freund*innen pflegen seelisch ausgeglichener sind und sogar bis zu 22% länger leben.

Deswegen ist es sehr wichtig, dass wir Zeit und Liebe in unsere Freundschaften investieren. Jeder kennt Abende, an denen sie*er keine Lust hatte sich zu verabreden und eigentlich nur auf der Coach entspannen wollte, aber zu einem Treffen mit einer*m Freund*in überredet wurde. In den allermeisten Fällen sind wir froh, uns noch aufgerafft zu haben und dankbar für die Ablenkung vom Alltag. Freundschaften sollten ein fester Bestandteil deines Lebens sein und Treffen mit deinen Liebsten sollten zu du deinem Alltag gehören.

Versuche dir mindestens einmal die Woche einen Abend für deine Freund*innen freizuhalten und dich aktiv mit ihnen zu verabreden. Du kannst auch Alltagsaktivitäten in deine Freundschaften integrieren, so machen diese mehr Spaß und du siehst deine Freund*innen öfter. Beispielsweise könntet ihr jeden Sonntag zusammen joggen gehen oder gemeinsam Einkäufe erledigen und nach getaner Arbeit euren Kaffee zusammen genießen.

Falls du unter Konflikten in deinen Freundschaften leidest oder Schwierigkeiten hast, Zeit für deine Freund*innen zu finden, helfen dir unsere start: Psychotherapeut*innen sehr gern.

Haben Sie noch Fragen zu unseren Behandlungsschwerpunkten oder dem Ablauf?

 

Kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail, Kontaktformular, Telefon oder buchen Sie online einen Termin.
item.service_name
KONTAKT

© 2022 MVZ start: Psychotherapie & Coaching GmbH