Dipl.-Päd. Nicole Simmendinger

Dipl.-Päd. Nicole Simmendinger

Dipl.-Päd. Nicole Simmendinger

Als Diplom-Pädagogin mit dem Studienschwerpunkt klinische Psychologie und der verhaltenstherapeutischen Zusatzausbildung bin ich seit meiner Approbation als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in der start: Praxis tätig. Zuvor habe ich in der stationären Behandlung vielseitige Erfahrungen im Klinikalltag sammeln können. Hierdurch ist es mir möglich auf eine weitreichende Expertise zurückgreifen. 

Ich vertrete eine ganzheitliche Sicht auf den Mensch und dessen derzeitige Probleme. Der Blick auf die ganz individuellen, aktuellen sozialen und familiären Lebensumstände erscheint mir gerade bei Kindern sehr wichtig. Die Ansätze der Schematherapie helfen mir diese Gedanken effektiv in meine Arbeit zu integrieren, die ich stets transparent und handlungsorientiert gestalte. Der Einblick des Patienten in das therapeutische Vorgehen sowie der bestmögliche Einbezug des Umfeldes und der Bezugspersonen sehe ich als wichtigen Faktor in meiner Arbeit. Gemeinsam mit dem Kind, dem Jugendlichen und deren Bezugspersonen versuche ich zielgerichtet und ressourcenorientiert gegenwärtige Probleme schrittweise zu lösen. 

Vor dem Hintergrund regelmäßiger Weiter- und Fortbildungen habe ich mich besonders mit der Behandlung von Patienten mit Zwangserkrankungen, Essstörungen sowie mit emotional instabilen Störungen beschäftigt. Durch meine Weiterbildung zur Neurofeedback-Trainerin, zertifiziert nach I.F.E.N., habe ich die Möglichkeit spezifische Trainingsprogramme für Patienten mit ADHS und Schlafstörungen anzubieten, deren Wirksamkeit durch zahlreiche Studien bestätigt werden konnte.

Im Bereich wissenschaftlicher Tätigkeit veröffentlichte ich im Rahmen meiner Forschungstätigkeit an der Charité Publikationen bezüglich den Störungsbildern im Bereich von Essstörungen und halte hierzu regelmäßige Vorträge als Dozentin. Als Supervisorin stehe ich gern Kollegen mit meinen Erfahrungen bei ihrer Arbeit zur Seite. Ein intensiver Austausch mit fachinternen- sowie fachübergreifenden Kollegen hält meinen Blick offen und stellt für mich eine Bereicherung für meine Arbeit mit den Patienten dar.

Erfahren Sie mehr zur Qualifikation:

Seit 2018
Supervisorin an der ZGFU Berlin

Seit 2015
Leitende Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin bei start: Psychotherapie & Coaching

Seit 2012
Referententätigkeit an der ZGFU Berlin

Seit 2010
Mitarbeiterin bei start: Psychotherapie & Coaching

2008 – 2010
Mitarbeiterin in der Ausbildungsambulanz der Akademie für Psychotherapie und Interventionsforschung Potsdam

2006 – 2007
Charité – Universitätsklinikum – Medizinische Fakultät der HU Berlin, CVK, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin i. A. an der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters, Prof. Lehmkuhl

2005 – 2006
Charité – Universitätsklinikum – Medizinische Fakultät der HU Berlin, CVK Studentische Mitarbeiterin in der Essstörungsspezifischen Forschungsgruppe der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters, Prof. Lehmkuhl

2004
Psychologische und pädagogische Betreuung, „school for life“, Kinderhilfsprojekt in Doi Saket, Chiang Mai, Thailand.

2014
Ausbildung zur Neurofeedback-Therapeutin (IFEN zertifiziert), Institut für EEG – Neurofeedback, München

2013
Fortbildung „Behandlung der komplexen Posttraumatischen Belastungsstörung bei Kindern und Jugendlichen“, AWP, Berlin

2012
Fortbildung „Entwicklungspsychopharmakologie im Kindes- und Jugendalter“, Universitätsklinikum Ulm

2011
Fortbildung „Psychologische Aspekte der Adipositas im Kindes- und Jugendalter“, Charité CVK, Berlin

2011
Fortbildung in Gebärdensprache, Gehörlosenverband Berlin e.V.

2011
Fortbildung in Schematherapie, Institut für Schematherapie, Berlin

2010
Ausbildung in der Jacobsonschen Relaxationstherapie, Akademie für Psychotherapie und Interventionsforschung, Universität Potsdam

2006 – 2010
Staatlich anerkannte Zusatzausbildung zur Kinder- und Jugendlichenverhaltenstherapeutin

2003 – 2006
Studium der Pädagogik, Universität Augsburg (Schwerpunkt: Klinische Psychologie)

2001 – 2003
Studium der Pädagogik, Universität Trier

Psychotherapeutenkammer Berlin

Haben Sie noch Fragen zu unseren Behandlungsschwerpunkten oder dem Ablauf? Gerne beantworten wir Ihre Anfragen per Mail oder Telefon

Oder möchten Sie uns bei einem unverbindlichen Erstgespräch direkt kennenlernen? Dann können sie auch ganz bequem einen Termin online buchen: