Durchschnittlichkeit Leben

Welche Impulse geben Gedanken wie „ich bin allein und werde nie einen Partner finden und so glücklich wie andere sein“ so viel Kraft? Das hat verschiedene Gründe. Wir Menschen haben ein konkretes Bild wie die optimale Ausgestaltung unseres Lebens aussehen soll. Das Lebensziel ist, da einmal hinzukommen. Anders gesagt: Wir haben einen Entwurf im Kopf, an den wir die Wirklichkeit heranführen wollen. Ein Ziel zu haben ist natürlich erstmal schön, allerdings verknüpfen wir den Entwurf mit einer Timeline, d.h. zu bestimmten Zeitpunkten müssen gewisse Lebensereignisse erfüllt sein, sonst bekommen wir Panik. Der Gedanke des Alleinseins wird mit steigendem Alter immer stärker und wirkt beängstigend.

Das Problem, weshalb solche Gedanken an Kraft zunehmen, gründet unter anderem in einem Wandel der Zeit, indem wir Verantwortung für unser eigenes Leben übernehmen. Diese Verantwortung entsteht aus der Freiheit unserer Gesellschaft jeder sein zu können, der man sein möchte. Man kann sich sozusagen selbst zum Schöpfer seines Selbst machen. Es gibt unendlich viele Variationen wie unser Lebenslauf aussehen kann, alles ist machbar! Das schafft Raum für Fantasie, wir wollen der Beste sein, in allen Bereichen – Job, Beziehung, Familie und Freundschaft. Doch diese Verantwortung setzt uns stark unter Druck. Es geht nicht mehr um eine gesunde Ausgestaltung unseres Lebens, sondern um Optimierungswahn und Konkurrenzkampf der Menschen untereinander.
Wenn der permanente Leistungsdruck zur Optimierung zunimmt, steuern wir zunehmend in eine Gesellschaft, in der Menschen immer mehr psychische Belastungen erfahren, weil sich ihr Leben nur noch um Schönheits–, Gesundheits- oder um Leistungswahn dreht.

Psychiater und Psychotherapeuten raten Fehlerhaftigkeit und Durchschnittlichkeit mit in ein gesundes Selbstbild zu integrieren und Schwächen als natürliches Phänomen menschlicher Natur anzunehmen.

Haben Sie noch Fragen zu unseren Behandlungsschwerpunkten oder dem Ablauf? Gerne beantworten wir Ihre Anfragen per Mail oder Telefon

Oder möchten Sie uns bei einem unverbindlichen Erstgespräch direkt kennenlernen? Dann können sie auch ganz bequem einen Termin online buchen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.