Warum unsere Gefühle wie das Wetter sind

Stellen Sie sich vor es wäre ihr Job sicherzustellen das es morgen 25 Grad und sonnig wär. Das wäre ziemlich stressig, denn wir können das Wetter nicht beeinflussen. Und unsere Gefühle sind ähnlich wie das Wetter. Wir haben genau so viel Kontrolle über unsere Gefühle, wie wir sie über das Wetter haben. Manchmal kann man vorhersagen wie wir fühlen, wenn uns beispielsweise eine Prüfung bevorsteht können wir voraussagen, dass wir wahrscheinlich aufgeregt oder gestresst sein werden. Aber manchmal ist es wie der Regen und die die Gefühle tauchen einfach auf, ohne das wir den Grund dafür kennen. Wir können uns nicht zwingen glücklich zu sein, genauso wenig wie wir den Regen beeinflussen können. Unsere Gefühle mit dem Wetter zu vergleichen kann helfen zu verstehen, mit welchem Verhalten wir unsere Gefühle ein wenig managen können. Ein kleines Beispiel verdeutlich was damit gemeint ist: Lebt man in einer Stadt, in welcher es fast jeden Tag regnet, ich aber nicht rausgehen möchte an Regentagen, so werde ich mein Haus gar nicht mehr oder an nur sehr wenigen Tagen verlassen können. Kaufe ich mir aber einen Regenschirm, Gummistiefel und eine Regenhose, kann ich mein Haus bei jedem Wetter verlassen. Übertragen wir dieses Beispiel auf unsere Stimmung ist es eine wichtige Fähigkeit unser Leben weiterführen zu können auch wenn unsere Stimmung nicht so gut ist. Also so wie uns der Regen nicht vom Rausgehen abhalten sollte, sollte unsere Stimmung nicht die Kontrolle über unseren Tag haben. Die Fähigkeit ist also nicht das schlechte Wetter als genießbar zu empfinden, sondern zu wissen, dass unsere Stimmung sich ändern kann wie das Wetter. Gefühle können auch häufig überwältigend wirken aber wenn wir lernen können zu erkennen, dass wir nicht unsere Gefühle sind. Unsere Gefühle sind ein Teil von uns, aber eben nicht alles. Diese Idee kann man in einer Metapher beschreiben: Du bist der blaue Himmel und deine Gefühle sind die Wolken. So sind deine Gefühle nur Wolken die durch dein Kopf ziehen, wie auch ein Tornado nur am Himmel vorbei zieht.

Haben Sie noch Fragen zu unseren Behandlungsschwerpunkten oder dem Ablauf? Gerne beantworten wir Ihre Anfragen per Mail oder Telefon

Oder möchten Sie uns bei einem unverbindlichen Erstgespräch direkt kennenlernen? Dann können sie auch ganz bequem einen Termin online buchen: