Dipl. Psych. Tina Becker

Dipl. Psych. Tina Becker

Als Diplom-Sozialpädagogin mit verhaltenstherapeutischer Ausbildung als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin bin ich seit meiner Approbation in der start: Praxis tätig. Zuvor habe ich in mehreren stationären Kliniken vielseitige Erfahrungen in der Behandlung von psychischen Problemen von Kindern und Jugendlichen sammeln können. Einer meiner Schwerpunkte und Zusatzqualifikation ist die gruppenpsychotherapeutische Behandlung von Kindern und Jugendlichen. Ich habe bereits mehrere Gruppentherapien mit Kindern und Jugendlichen z.B.  zur Stärkung sozialer Kompetenzen, zur Behandlung von Aktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörungen oder Störung des Sozialverhaltens sowie zur Behandlung von Angststörungen geleitet. Die Wirksamkeit der Gruppentherapie ist in verschiedenen Studien belegt und ermöglicht den Kindern und Jugendlichen ein gegenseitiges, gemeinsames Lernen, welches Freude bereitet.

In meiner Arbeit verwende ich sowohl verhaltenstherapeutische, familientherapeutische, systemische und schematherapeutische Methoden. Ein ganzheitlicher Blick auf das gesamte System, in welches die Kinder und Jugendlichen eingebunden sind und eine Orientierung am Lebensalltag sind mir besonders wichtig. Gemeinsam mit dem Patienten und den Bezugspersonen werden Therapieziele und ein Weg zur schrittweisen Lösung der Probleme festgelegt. Eine wertschätzende therapeutische Beziehung sowie die Stärkung des Vertrauens in die eigenen Fähigkeiten sind für mich von großer Bedeutung. 

Die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen sowie regelmäßige Intervisionen ermöglichen mir eine qualifizierte therapeutische Arbeit nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Im Rahmen meiner ambulanten einzel- und gruppentherapeutischen Tätigkeit habe ich differenzierte Kenntnisse in der Behandlung von Patienten mit ADHS, Störung des Sozialverhaltens, Ausscheidungsstörungen (Einnässen/Einkoten), Nichtorganische Schlafstörungen, Essstörungen, Depression sowie Angststörungen erworben. Ich behandle das gesamte Spektrum psychischer Erkrankungen aller Altersgruppen des Kindes- und Jugendalter

Erfahren Sie mehr zur Qualifikation:

Seit 2018              

Mitarbeiterin bei start: Psychotherapie & Coaching

2017 – 2018        

Ambulante Therapien als Mitarbeiterin in der Ausbildungsambulanz (API) des Institutes für Verhaltenstherapie Potsdam

2016                   

Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie der Rheinhessen Fachklinik Alzey, Akutstation

2015 – 2016         

Institutsambulanz der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Klinikums Idar-Oberstein

2015                   

Rehaklinik für Kinder- und Jugendliche Viktoriastift Bad Kreuznach

2007 – 2017        

Bildungs-, kultur- und inklusionspädagogische Arbeit im Amt für Soziale Arbeit der Stadt Wiesbaden, Abteilung: Jugendarbeit, Sachgebiet „Schöne  Ferien“ und Sachgebiet „Bilden, Beteiligen,Kinder- und Jugendkultur“

2014-2018

Zusatzqualifikation Gruppenpsychotherapie für Kinder und Jugendliche

2014 – 2018

Staatlich anerkannte Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (VT)

2003 – 2007

Studium der Sozialen Arbeit/Sozialpädagogik an der Katholischen Fachhochule Mainz Staatlich anerkannte Diplom Sozialpädagogin/Dipl. Sozialarbeiterin

Psychotherapeutenkammer Berlin

Haben Sie noch Fragen zu unseren Behandlungsschwerpunkten oder dem Ablauf? Gerne beantworten wir Ihre Anfragen per Mail oder Telefon

Oder möchten Sie uns bei einem unverbindlichen Erstgespräch direkt kennenlernen? Dann können sie auch ganz bequem einen Termin online buchen: