Sema Sari, M. Sc. Psychologin

Sema Sari, M. Sc. Psychologin

Ich bin approbierte Psychologische Psychotherapeutin mit Fachrichtung Verhaltenstherapie und biete Hilfe für Erwachsene bei psychischen Problemen an.

In meiner bisherigen beruflichen Laufbahn habe ich an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) in unterschiedlichen psychotherapeutischen Kontexten meine Schwerpunkte vertieft. Dazu zählt zum einen die stationäre Arbeit als auch die ambulante Versorgung in einzel- sowie gruppentherapeutischen Settings. So habe ich mit unterschiedlichen Kulturen und Menschen sowie psychischen Störungen arbeiten und Erfahrungen sammeln können.

Einer meiner Schwerpunkte liegt auf der Behandlung von stoffgebundenen Abhängigkeiten (z.B. Alkohol, Cannabis). Häufige Auslöser beim Konsumieren von Stoffen sind Konflikte, Angststörungen oder mangelndes Selbstwertgefühl, wobei dann z.B. Alkohol anfangs die Beschwerden lindern. Ein anhaltender Substanzkonsum führt dann zu einer fortschreitenden Vernachlässigung der Interessen sowie Kontrollverlust. In der Folge zeigen sich ebenfalls depressive Symptome, Hoffnungslosigkeit sowie Schuldgefühle. Aus diesem Grund kommen in der Behandlung verhaltensaktivierende, achtsamkeitsbasierte und kognitive Techniken zum Einsatz.

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der Therapie und Beratung bei stoffungebundenen Abhängigkeiten (z.B. Spielsucht). In den letzten Jahren ist die Zahl von Patienten, die wegen einer Spielsucht eine ambulante oder stationäre Behandlung in Anspruch genommen haben, kontinuierlich gestiegen. Ein Hauptmerkmal der Spielsucht ist wiederholtes Spielen, das die Lebensführung der Menschen beherrscht und einschränkt, welche zum Verfall der sozialen, beruflichen, materiellen und familiären Werte und Verpflichtungen führt. In der Therapie wird der Verfall aufgehalten und alternative Verhaltensmuster erarbeitet.

Ich besitze außerdem Erfahrungen in der Behandlung von Angsterkrankungen, Zwängen, Depressionen und somatoformen Erkrankungen.

Neben der therapeutischen Tätigkeit, arbeite ich freiberuflich im Rahmen von Spielerschutz, Prävention und absolviere eine Weiterbildung zum Verfahrensbeistand.

Erfahren Sie mehr zur Qualifikation:

Seit 01/2020

Psychotherapeutin start: Psychotherapie & Coaching  

Seit 2019

Freiberufliche Psychologin bei Hazelnut Consulting GmbH

2019

Erlangung der staatlichen Approbation zur Psychologischen Psychotherapeutin

2016 – 2019

Psychotherapeutin i.A.  an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH)

2013 – 2018

Testleiterin am International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA)

2019

Weiterbildung an der Weiterbildungs-Akademie für Rechtspsychologie, Kindschafts- und Familienrecht GbR zum Verfahrensbeistand

2018

Weiterbildung in Gruppentherapie mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie

2018

Weiterbildung im Entspannungsverfahren Progressive Muskelrelaxation nach Jacbson

2017
Therapeutin Raucherentwöhnung nach § 20 SGB V (IFT, München)

2019

Approbation als Psychologische Psychotherapeutin im Vertiefungsgebiet Verhaltenstherapie   

2016 – 2019
Staatlich anerkannte Aus- und Weiterbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin am Ausbildungsinstitut für Verhaltenstherapie und Verhaltensmedizin (AVVM) der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH)

2014 – 2016

Studium der Psychologie (Master of Science) an der TU Chemnitz

2011 – 2014
Studium der Psychologie (Bachelor of Science) an der Universität Trier

– DGPPN (Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde)

– Psychotherapeutenkammer Niedersachsen

Schäfer, T., Auerswald, F., Bajorat, I. K., Ergemlidze, N., Frille, K., Gehrigk, J., Gusakova, A., Kaiser, B., Pätzold, R. A., Sanahuja, A., Sari, S. , Schramm, A., Walter, C. & Wilker, T. (2016). The effect of social feedback on music preference. Musicae Scientiae, 20(2), 263-268.

Haben Sie noch Fragen zu unseren Behandlungsschwerpunkten oder dem Ablauf? Gerne beantworten wir Ihre Anfragen per Mail oder Telefon

Oder möchten Sie uns bei einem unverbindlichen Erstgespräch direkt kennenlernen? Dann können sie auch ganz bequem einen Termin online buchen: