Pia Simmendinger

Pia Simmendinger

Ich bin approbierte Psychologische Psychotherapeutin mit dem Schwerpunkt (kognitive) Verhaltenstherapie. Bei meiner bisherigen praktischen psychotherapeutischen Arbeit habe ich mit u.a. folgenden Störungsbildern gearbeitet: Depressionen, bipolare Störungen, unterschiedliche Angststörungen (Panikstörung, Agoraphobie, Prüfungsangst, soziale Phobie), Zwangsstörungen, somatoforme Störungen, Essstörungen, ADHS im Erwachsenen/Jugendalter, Persönlichkeitsstörungen, Verhaltenssüchte (exzessiver Mediengebrauch). Erfahrungen habe ich sowohl im klassischen ambulanten Einzelsetting als auch im stationären Rahmen gesammelt, hier auch mit Gruppen. Neben der kognitiven Verhaltenstherapie setze ich gerne Elemente der dritten Welle ein, wie achtsamkeitsbasierte oder erlebnisorientierte Ansätze. Diese sind insbesondere im Bereich der Emotionswahrnehmung und -regulation hilfreich. Mir ist eine wertschätzende und einfühlsame Haltung wichtig, bei der ich das Anliegen und Erleben meines Gegenübers ernst nehme. Gemeinsam können wir so Therapieziele bestimmen, welche individuell passend sind. Dies können u.a. Selbstannahme/Selbstwertschätzung, Emotionswahrnehmung und -toleranz, Selbstmitgefühl, ein verbesserter Umgang mit Stresssituationen oder Erkrankungen, etc. enthalten. Bei Bedarf können Angehörige mit einbezogen werden.

Erfahren Sie mehr zur Qualifikation:

2016 – 2019
Ausbildungsassistentin in der Psychotherapeutischen Praxis Haas

2016 – 2019
Psychotherapeutin i. A. in der Institutsambulanz des Instituts für Kognitive Verhaltenstherapie Wiesbaden

2015 – 2016
Psychotherapeutin i. A. in der Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Katzenelnbogen

 

2019
Approbation als Psychologische Psychotherapeutin

Seit 2018
Zusatzqualifikation zur Kinder- und Jugendpsychotherapeutin

2015 – 2019
staatlich anerkannte Aus- und Weiterbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie) am Institut für Kognitive Verhaltenstherapie Wiesbaden

2014 – 2015
Lösungsorientierte Weiterbildung, systemisch orientiert (LÖWE®)

2010 – 2015
Studium der Psychologie an der Universität Mainz

-Psychotherapeutenkammer Hessen

-DPtV

Haben Sie noch Fragen zu unseren Behandlungsschwerpunkten oder dem Ablauf? Gerne beantworten wir Ihre Anfragen per Mail oder Telefon

Oder möchten Sie uns bei einem unverbindlichen Erstgespräch direkt kennenlernen? Dann können sie auch ganz bequem einen Termin online buchen: