Selbstwertprobleme und Depression

Etwa jeder zehnte Jugendliche entwickelt eine behandlungsbedürftige psychische Störung. Depression zählt zu den häufigsten, werden aber oft nicht sofort erkannt.

Wie zeigt eine Depression?

Eine Depression wird bei Jugendlichen oft spät erkannt, da die Unterscheidung zu pubertätsüblichen Stimmungsschwankungen nicht leicht ist. Außerdem zeigen sich Depressionen bei Jugendlichen sehr unterschiedlich: Traurigkeit oder Apathie können, müssen aber nicht vorhanden sein. Jugendliche können stattdessen reizbar sein und eine „Null Bock“-Haltung vermitteln.

Häufig zeigen sich Depressionen auch durch körperliche Beschwerden, z.B. Kopf- oder Bauchschmerzen. Deutliche Selbstwertprobleme (z.B. das Gefühl, Anforderungen nicht gewachsen zu sein), sozialer Rückzug und schulische Leistungseinbrüche können auch vor dem Hintergrund einer Depression auftreten.

Depression – was tun?

Jugendliche, die sich emotional belastet fühlen oder deutliche Probleme in der Schule oder zu Hause haben, ermutigen wir dazu, sich psychotherapeutische oder ärztliche Hilfe zu holen. Nur so kann eine sichere Diagnose gestellt und ggf. eine Behandlung begonnen werden. Auch in unseren start: Praxen in Berlin und Wiesbaden wird zuverlässige Depressions-Diagnostik und Psychotherapie durchgeführt. Darüber hinaus werden auch andere häufige Begleiter von Depressionen wie Angststörungen und ADHS abgeklärt.

Wie sieht die Behandlung aus?

Die multimodale, störungsübergreifende Verhaltenstherapie ist auf die individuellen Probleme, Stärken, Fähigkeiten und Ziele von Jugendlichen abgestimmt. Auch wichtige Systeme wie Familie oder Schule werden in der Regel mit einbezogen, da sie den Alltag von Jugendlichen wesentlich beeinflussen.

Im Zentrum der Therapie stehen dabei die Jugendlichen selbst. Im Sinne der Selbstmanagement-Therapie werden Jugendliche dazu angeleitet, selbst gesetzte Ziele eigenständig zu erreichen. Bei schweren Depressionen kann auf Wunsch eine parallele medikamentöse Behandlung in ärztlicher Kooperation angeregt werden.

Sind die Therapieziele erreicht, werden die Erfolge gefestigt, damit die neu erlangte Lebensqualität auch langfristig aufrechterhalten werden kann.

Haben Sie noch Fragen zu unseren Behandlungsschwerpunkten oder dem Ablauf?

 

Kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail, Kontaktformular, Telefon oder buchen Sie online einen Termin.
item.service_name
KONTAKT

© 2024 MVZ start: Psychotherapie & Coaching GmbH