Psychoonkologie – Leben mit einer Krebs-Diagnose

Die Diagnose „Krebs“ trifft Patienten meist unerwartet und hat neben der körperlichen oft eine massive psychische Belastung zur Folge. Begleitende psychotherapeutische Unterstützung hilft bei der Bewältigung.

Was ist Psychoonkologie?

Eine onkologische Erkrankung führt zu massiven Veränderungen im Leben der Patienten und deren Angehörigen.

Mit den seelischen Auswirkungen der Krankheit auf alle betroffenen Menschen befasst sich das Fachgebiet Psychoonkologie.

Psychotherapie bei Krebs-Diagnose?

Seelische Auswirkungen der Krebs-Diagnose können beispielsweise anhaltende Hilflosigkeit und lähmende Zukunftsängste sein. Die Diagnose einer lebensbedrohlichen Erkrankung kann auch posttraumatische Symptomatik auslösen. Die onkologische Behandlung führt ebenfalls häufig zu psychischer Belastung.

Diese und weitere Auswirkungen können mithilfe psychotherapeutischer Interventionen aufgefangen werden.

Wie sieht die Behandlung aus?

Auf der Suche nach Bewältigungsmöglichkeiten begleiten Psychoonkologen erkrankte Personen einfühlsam. Mithilfe verhaltenstherapeutischer Verfahren werden Ansätze zur Selbsthilfe erarbeitet. Das Vorgehen richtet sich dabei individuell nach der Situation und den Bedürfnissen der Patienten.

Bei einem unverbindlichen Erstgespräch in unseren start: Praxen haben Sie die Möglichkeit, uns Ihre persönlichen Anliegen mitzuteilen, sodass wir Ihnen individuelle Behandlungsmöglichkeiten auf dem neusten Stand der Wissenschaft anbieten können.