Gülzade Düzgün-Suttner

Dipl.-Päd. Gülzade Düzgün-Suttner

Standard Profil Bild

Psychische Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen belasten die Betroffenen, die Familie und das soziale Umfeld gleichermaßen und sind keine Ausnahmeerscheinung. Ängste, Depressionen, Essstörungen, Selbstverletzung, suizidale Absichten und andere belastende seelische Leiden, die das Leben beeinträchtigen bereiten vielen Kindern und Jugendlichen Schwierigkeiten im Alltag.

Als approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin biete ich im Rahmen des Kostenerstattungsverfahrens sowie für Selbstzahler oder privat Versicherte ambulante Verhaltenstherapie an. In meiner Arbeit spielt in erster Linie die Wertschätzung gegenüber der Offenheit und dem Vertrauen welches die Betroffenen und ihre Bezugspersonen mir entgegenbringen eine herausragende Rolle.

Ein ausgeprägtes Maß an Einfühlungsvermögen und Empathie für die einzelnen Patienten aufzubringen, sie bei der Bewältigung ihrer psychischen Belastungen zu unterstützen und bei der Suche nach einer Problemlösung oder Veränderung zu begleiten sehe ich als Kernelemente der therapeutischen Herangehensweise.

Dabei greife ich auf eine mehrjährige Erfahrung im psychosozialen Bereich zurück. Neben der verhaltenstherapeutischen Herangehensweise zeichnet sich meine Arbeit durch eine Methodenvielfalt aus, die sich sozialwissenschaftlicher, systemischer und psychodynamischer Konzepte bedient. Sowohl diagnostisch als auch behandlungsspezifisch ermöglicht mir das ein ganzheitliches Bild der körperlichen, psychischen und seelischen Entwicklung im psychosozialen Umfeld des Patienten. Meine Schwerpunkte sehe ich in der Behandlung von Ängsten, Depressionen, Psychosen, Posttraumatische Belastungsstörungen, Essstörungen und in der Arbeit mit Kleinkindern. Zudem habe ich Erfahrungen in der Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Migrationshintergrund, deren psychische Belastungen mit ihrem bi-kulturellen Hintergrund spezifischere  Betrachtung und Behandlung bedürfen.

Ich biete auch türkisch sprachige Therapiesitzungen an und bringe aus eigener ethnischer Identität kulturelles Wissen und Verständnis mit. Im Rahmen von Privatleistungen können Sie von mir als selbstständige Sozialarbeiterin in psychosozialen Beratungssitzungen Lebens- und Sozialberatung erhalten, die thematisch im Bereich des Sozialrechts, der Beratung zur psychiatrischen Versorgung, des Case-Managements, Social Support etc. liegen.

Erfahren Sie mehr zur Qualifikation:

Seit 2018
Selbstständige Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Seit 2018
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte der Katholischen Hochschule für Sozialwesen, Berlin.

2013 – 2017

weiterbildendes Studium an der Internationalen Psychoanalytischen Universität Berlin, Master of Arts (MA) Interdisziplinäre Psychosentherapie.

2012 – 2015
Tätigkeit als Kinder- u. Jugendpsychotherapeutin in einer Familientherapeutischen Clearingstelle.

2011 – 2018
Approbation zur Kinder- und Jugendpsychotherapeutin am Institut für Verhaltenstherapie (IVB) Berlin.

2011 – 2012

Tätigkeit im Forschungsprojekt SEVERAM (sektorenübergreifende Versorgung älterer Menschen, Potsdam) an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin.

2009 – 2011

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im EU-Forschungsprojekt TENTS-TP (The European Network for Traumatic Stress, Training and Practice) zu Aufbau und Beforschung eines europaweiten Netzwerkes für traumatische Belastungen.

Seit 2008

Sozialarbeiterin bei der Pinel gemeinnützige GmbH, Berlin, Intensive Sozialpsychiatrische Betreuung von Menschen mit überwiegend Erkrankungen aus dem schizophrenen Formenkreis.

2006 – 2008

Tätigkeit im Pilotprojekt Psychosoziale Beratungsstelle an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin.

2004 – 2006

Arzthelferin in einer neurologischen Gemeinschaftspraxis mit anschließender freiberuflicher Tätigkeit, Berlin.

Vollmitglied der Besuchskommission Berlin (§13 PsychKG)

Mitglied der Psychotherapeutenkammer

Mitglied der Deutschen Psychotherapeutenvereinigung

Türkisch                                              Muttersprache

Deutsch                                               Fließend in Wort und Schrift

Englisch                                              Wort und Schrift

Haben Sie noch Fragen zu unseren Behandlungsschwerpunkten oder dem Ablauf? Gerne beantworten wir Ihre Anfragen per Mail oder Telefon

Oder möchten Sie uns bei einem unverbindlichen Erstgespräch direkt kennenlernen? Dann können sie auch ganz bequem einen Termin online buchen: