Dr. Maria Schönebeck

Ich bin Psychologische Psychotherapeutin mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie und seit vielen Jahren wissenschaftlich tätig.

Als Psychotherapeutin behandele ich das gesamte Spektrum psychischer Störungen im Erwachsenenalter.

Einer meiner Schwerpunkte liegt auf der Behandlung depressiver Erkrankungen und Angsterkrankungen. Häufige Auslöser depressiver Phasen sind Belastungen und Konflikte am Arbeitsplatz sowie im Rahmen von Studium oder Ausbildung. Im Alltag werden aufgrund der erlebten Belastung häufig Tätigkeiten über längere Zeit aufgeschoben, Prüfungen und Entscheidungen werden vermieden und die Betroffenen ziehen sich sozial zurück. In der Folge zeigen sich Arbeitsstörungen, depressive Symptome, Konzentrationsschwierigkeiten, Hoffnungslosigkeit sowie Zukunftsängste und Schuldgefühle. Auch Angsterkrankungen, wie die soziale Phobie und Prüfungsängste führen bei den Betroffenen häufig zu begleitenden depressiven Symptomen. In der Behandlung kommen daher verhaltensaktivierende, konfrontative, achtsamkeitsbasierte und kognitive Techniken zum Einsatz. Seit mehreren Jahren berate ich hierzu auch online Klienten im Umgang mit depressiven Phasen und Angstsymptomen und stütze mich bei der Behandlung auf neueste wissenschaftliche Erkenntnisse.

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der Therapie und Beratung bei postpartalen Störungen und Anpassungsschwierigkeiten. Große Veränderungen wie Schwangerschaft und Geburt eines Kindes stellen nicht selten eine besondere Herausforderung für Frauen und Familien dar. Manchmal können diese Veränderungen auch zu psychischen Symptomen führen und verstärken damit die Schuldgefühle und Belastung der Betroffenen. Zentral in der Behandlung sind hierbei lösungsorientierte und verhaltensnahe Techniken sowie die Erarbeitung von Techniken im Umgang mit dem eigenen Belastungserleben.

Erfahren Sie mehr zur Qualifikation:

Seit 2019
Mitarbeit bei start: Psychotherapie & Coaching GmbH, Berlin.

Seit 2017
wissenschaftliche Mitarbeiterin am AB Klinisch-Psychologische Intervention, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Freie Universität Berlin.

2014 – 2017
Psychologische Psychotherapeutin i. A. in der Ambulanz des Zentrums für Psychotherapie am Institut für Psychologie der Humboldt-Universität zu Berlin (ZPHU).

2012 – 2013
Psychologische Psychotherapeutin i. A. , Mutter-Kind-Station, Psychiatrische Kliniken der Charité Berlin.

2009 – 2017
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie, Department Psychologie, Universität Potsdam.

2008 – 2009
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Beratungspsychologie, Department Psychologie, Universität Potsdam.

2005 – 2008
Studentische Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Beratungspsychologie, Department Psychologie, Universität Potsdam.

2011 – 2017
Staatlich anerkannte Aus- und Weiterbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie), Zentrum für Psychotherapie der Humboldt-Universität zu Berlin (ZPHU).

2009 – 2015
Promotion zum Thema Soziale Kognitionen im Säuglingsalter.

2002 – 2008
Studium der Psychologie, Universität Potsdam.

-Psychotherapeutenkammer Berlin

Termin mit Dr. Maria Schönebeck vereinbaren