Wenn sich die Psyche auf den Magen auswirkt - das Reizdarmsyndrom

Jeder Mensch weiß, wie unangenehm Bauchschmerzen sein können. Noch schlimmer ist es, wenn diese häufiger auftreten und keine organischen Ursachen für die Bauchschmerzen zu finden sind.

Es ist bereits bekannt, dass sich Stress und Angst auf die Funktionen des

Magen-Darm-Traktes auswirken können. Daher ist es wichtig, die gesamte psychisch gesundheitliche Verfassung zu betrachten.

Die Forschung über den Zusammenhang von psychischen Erkrankungen und

Magen-Darm-Beschwerden existiert noch nicht sehr lange. Im Gegensatz dazu sind die Auswirkungen von psychologischen Faktoren auf den Magen-Darm-Trakt im Reizdarmsyndrom gut untersucht.

Das Reizdarmsyndrom beschreibt eine funktionelle Erkrankung des Magen-Darm-Traktes. Die Symptome sind wiederkehrende, starke Bauchschmerzen, Blähungen, Völlegefühl und eine veränderte Stuhlfrequenz. Die Ursache kann sowohl körperlich oder psychsich sein.

Der Vergleich von Patienten mit organisch bedingten und nicht medizinisch begründbaren

Magen-Darm-Beschwerden zeigt die Wichtigkeit der psychischen Belastbarkeit. Bei Reizdarmsyndrom-Patienten ist zu beobachten, dass sie Stress und belastende Ereignisse sehr negativ bewerten und nicht gut verarbeiten können.

Konnte als Ursache des Reizdarmsyndroms psychische Faktoren diagnostiziert werden, ist es erfolgsversprechend sich Hilfe in Form einer Psychotherapie zu suchen. Gerne kommen Sie in unsere start: Praxen in Zehlendorf, Charlottenburg, Mitte und Neukölln.

Unsere Psychotherapeut*innen vermitteln den Patienten das Zusammenspiel von Körper und Psyche. Dieses Wissen ist hilfreich, um katastrophisierende und dysfunktionale

Gedanken kognitiv umzustrukturieren und somit Stressbewältigungsfertigkeiten zu erlangen.