Konflikte in der Familie in Zeiten von Corona

Der vergangene Monat stellte für so manche Familien eine Belastungsprobe dar. Die Kinder waren wegen fehlendem Input frustriert, die Eltern genervt, überarbeitet und überfordert. So entstanden in so manchem Haushalt Konflikte, die es unter normalen Umständen nicht geben würde, da es momentan einfach keinen Raum zum Ausweichen gibt. Nun ist …

Sucht bei Jugendlichen

Für Jugendliche, besonders unter 16 Jahren, ist der häufige Cannabiskonsum mit noch mehr Risiken verbunden als für Ältere. Dies liegt daran, dass in dieser Zeit das Gehirn Veränderungen und Entwicklungen durchmacht. Dies führt dazu, dass Jugendliche auf allen Ebenen sensibel für anhaltende Störeinflüsse sind und dazu gehört auch Kiffen. Nicht …

Prüfungsangst bei Jugendlichen – Kinder psychotherapie berlin

Ein Kribblen im Bauch, zittirge Hände, Schweißausbrüche und das Herz schlägt einem bis zum Hals – dieses Gefühl kennen viele Menschen vorallem vor wichtigen Prüfungen oder Vorträgen. Jetzt stehen die Abiprüfungen und der Mittlere Schulabschluss vor der Tür und für viele wird das Thema der Prüfungsangst wieder ganz aktuell. Prüfungsangst …

Sportsucht – Psychotherapie

Sport zu treiben ist in unserer Zeit ein wichtiger Aspekt in der Freizeitgestaltung vieler Menschen. Sport verbessert die Gesundheit, stärkt die Selbstdisziplin, kann dem Selbstvertrauen zugute tun und stärkt den Teamgeist. Der positive psychologische und physiologische Einfluss von Sport steht außer Frage: das Herz-Kreislauf System wird gestärkt, die muskuläre Fitness …

Zwangsstörungen- eine Störung die man nicht unterschätzen sollte

Jeder Mensch hat Zwänge und Zwangshandlungen in seinem Alltag integriert. So ordnen viele Menschen ihre Bekleidung nach Farbe, haben für jedes Küchenutensil einen festen Platz, es stört jeder kleine Fleck auf dem Spiegel und die Rumpelkammer wird nie ausgemistet mit der Ausrede „Vielleicht brauche ich das irgendwann nochmal!“. Diese Routinen …

Hilfe, ich leide unter Panikattacken

Panikattacken treten ohne einen besonderen Auslöser wie aus heiterem Himmel auf und sind von körperlichen Angstreaktionen begleitet. Symptome sind hier zum Beispiel: Herzklopfen/Herzrasen Atemnot Erstickungsgefühle Brustschmerzen Schwindel Schweißausbrüche Zittern Die Angst kann mit Entfremdungsgefühlen verbunden sein. Hier haben Betroffene oft das Gefühl, sich selbst fremd zu sein oder die Umgebung …