Borderline, die gefährlichste Achterbahn der Welt

Die zeitgenössische Psychologie definiert Borderline als eine Persönlichkeitsstörung, die sich vor allem durch eine Störung der Emotionsregulation auszeichnet. Menschen mit einer Borderline Störung werden häufig von ihren Gefühlen überflutet, ohne in der Lage zu sein, dies zu beeinflussen. Hauptmerkmale von Borderline sind deswegen eine plötzliche, starke innere Anspannung und ein …

Jugendliche und Drogen. Wie verhält man sich und was ist zu beachten?

Während Alkoholmissbrauch unter Kindern und Jugendlichen erfreulicherweise im Laufe der letzten Jahre stetig abnimmt besagen Statistiken, dass Drogenkonsum unter Jugendlichen an Popularität gewonnen hat. So haben knapp 20% aller 14 Jährigen in Deutschland bereits Cannabis konsumiert, während 10% der befragten Schüler der Klassen 9 und 10 angaben, härtere Drogen ausprobiert …

Das Virus und die Angst

In Deutschland leidet der Großteil der Bevölkerung noch nicht an den Symptomen der COVID-19 Lungenerkrankung. Den Allermeisten geht es so weit so gut. Die unsichere Lage und die sich täglich verschärfenden Sicherheitsmaßnahmen schüren bei vielen jedoch psychische Symptome: dysfunktionale, lähmende Angst.Verstehen Sie mich nicht falsch, es gibt Grund zur Sorge …